CDU-Kreistagsfraktion tagt in Straelen

Die CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg hat in diesem Jahr ihre Klausurtagung in Straelen abgehalten. Neben Landrat Stephan Pusch und den Dezernenten der Kreisverwaltung konnte Frau Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, als Referentin gewonnen werden.
Inhaltlich gestaltete sich die Tagung als breit gefächertes Angebot. Von der Lage bei der Versorgung mit Kindertagesstätten über die Situation beim Zweckverband Region Aachen, der Versorgung mit Förderschulen im Kreisgebiet, der digitalen Entwicklung bei der Verwaltung bis zu Entwicklung und Möglichkeiten des Tourismus reichte die Themenpalette. Den jeweiligen Vorträgen folgten intensive Debatten, in denen die Fraktion ihren Kurs absteckte.

Frau Baumgärtner berichtete ausführlich über den Niederrhein Tourismus und die bisher bereits erzielten Erfolge. Erste wichtige Schwerpunkte für den Kreis Heinsberg seien die Information der im Tourismus tätigen Gruppen über die Möglichkeiten, die Verstärkung der Sichtbarkeit des Kreises sowie eine Verbesserung des Tourismusmarketings. Durch die Mitgliedschaft im Niederrhein Tourismus und die anstehende Neustrukturierung der Tourismusförderung im Kreis Heinsberg könne der Tourismusentwicklung im Kreis ein neuer Impuls gegeben werden, so Landrat Pusch zusammenfassend.

Fraktionsvorsitzender Norbert Reyans dankte am Ende der Tagung sowohl den Referenten für den Input als auch der Fraktion für intensive und konstruktive Beratungen, durch die einige inhaltliche Schwerpunkte für die kommende Zeit festgelegt werden konnten.