CDU-Kreistagsfraktion setzt sich für die Ausweitung des digitalen Verwaltungsangebots für den Bürger ein

In den letzten Jahren hat der Kreis Heinsberg im Bereich der Glasfaseranbindung der Bürger große Fortschritte erzielt und liegt derzeit auf einer Spitzenposition im Vergleich der Landkreise. Aufbauend auf diesem Erfolg möchte die CDU-Kreistagsfraktion jetzt dem Bürger die Möglichkeit eröffnen, bei Behördengängen zunehmend das eigene Auto in der Garage zu belassen und stattdessen die Datenautobahn (das Internet) zu nutzen...
Wünschenswert wäre, dass über ein solches Bürgerportal nicht nur Kreisangelegenheiten, sondern auch Dienstleistungen, die von den Städten und Gemeinden erbracht werden, verfügbar wären.

Um dem Bürger unabhängig vom jeweiligen Wohnort ein einheitliches Angebot machen zu können, ist hierfür eine einheitliche IT Strategie und ein gemeinsames kreisweites Bürgerportal sinnvoll. Damit könnte sowohl dem Bürger als auch der Verwaltung viel Aufwand erspart werden.

Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßt die Vorarbeiten, die die Kreisverwaltung bereits angegangen ist. Zur Abstimmung des gemeinsamen weiteren Vorgehens zwischen Politik und Verwaltung hat die CDU-Kreistagsfraktion einen entsprechenden Antrag an die Kreisverwaltung über den aktuellen Stand der IT Strategie und zur Schaffung eines Bürgerportals gestellt.