„Darauf fahren Schüler ab!“

Einführung School&Fun-Ticket zum 01. August 2021

Mit diesem Slogan werben die Verkehrsunternehmen im Aachener Verkehrsverbund für das School&Fun-Ticket (SFT). Eine halbe Million verkaufter School&Fun-Tickets in der Städteregion Aachen und im Kreis Düren in jedem Schuljahr zeigen: Das Angebot, verbundweit mit Bus und Bahn rund um die Uhr (24/7) mobil zu sein und einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten, kommt an!

„Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt den Wunsch der Schülerinnen und Schüler klima- und umweltfreundlich mobil zu sein“, betont Harald Schlößer, der Fraktionsvorsitzende. Angestoßen durch die Fridays-for-Future-Bewegung, hatte der Kreistag bereits Anfang 2020 die Einführung des „School&Fun-Tickets“ an den Schulen in Kreisträgerschaft zum Schuljahr 2021/2022 beschlossen. Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Erkelenz, des Berufskollegs Wirtschaft in Geilenkirchen, des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen, des Kreisgymnasiums, der Janusz-Korczak-Schule, Sekundarstufe I, und der Jakob-Muth-Schule, Sekundarstufe I, können das Ticket ab 1. August 2021 in Anspruch nehmen.

Das SFT gilt für ein ganzes Schuljahr vom 01.08. des Jahres bis zum 31.07. des Folgejahres und berechtigt zu Fahrten im gesamten AVV-Gebiet sowie in Teilbereichen des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). Das Ticket gilt – im Gegensatz zur Schülerjahreskarte – auch in Ferienzeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen. Anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte zahlen – vorbehaltlich des Kreistagsbeschlusses am 24.11. – lediglich 14,00 € (für das 1. Kind) bzw. 7,00 € (für das 2. Kind) pro Monat. Eine Verpflichtung zur Abnahme des „School & Fun-Tickets“ besteht nicht, allerdings verlieren Berechtigte nach der Schülerfahrkostenverordnung (SchfkVO), die von dem Angebot keinen Gebrauch machen möchten, ihren Anspruch auf Übernahme der Fahrkosten. Nicht Anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler können das Ticket für 30,30 € pro Monat erwerben. Übrigens: Die Erweiterung des Geltungsbereichs des School&Fun-Tickets auf die angrenzenden Kommunen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ist zeitnah vorgesehen.

Der Aufgabenträger Kreis Heinsberg und die west haben das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Heinsberg in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert. 3 Schnellbuslinien, 24 Regional- und 8 Stadtbuslinien sowie der MultiBus bieten Mobilität von frühmorgens bis nach Mitternacht. Insgesamt werden über 7 Mio. Nutzwagen-Kilometer angeboten. Im Ergebnis bietet die WestVerkehr GmbH (west) ein adäquates Angebot für das School & Fun-Ticket, so dass früheren Bedenken der Schulträger diesbezüglich schon entgegen gekommen werden konnte, betont Landrat Stephan Pusch. Insbesondere der MultiBus erfreute sich wachsender Beliebtheit.

Dann erreichte das Corona-Virus den Kreis Heinsberg bereits Ende Februar 2020. Schulschließungen und vorgezogene Osterferien waren die Folge. Von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wurde landesweit vorsorglich abgeraten. Die Fahrgäste blieben aus. Der west gelang es damals, einen flächendeckenden attraktiven Verkehr vorzuhalten und regelmäßige Fahrten im Stundentakt anzubieten, so Udo Winkens, Geschäftsführer der WestVerkehr GmbH. Durch den Einsatz größerer Fahrzeuge und durch intensive Fahrzeugreinigung sowie Hygienemaßnahmen gelang es, das Vertrauen der Fahrgäste in öffentliche Verkehrsmittel nach und nach wiederzuerlangen.

„Der Kreis Heinsberg, als Schulträger, geht nunmehr mit gutem Beispiel voran und hofft, dass in Zukunft weitere Schulträger dem Beispiel folgen werden“, sagt Franz-Michael Jansen, der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Klima, Verkehr und Strukturwandel.