Unsere LVR-Mitglieder

Dr. Christiane Leonards-Schippers und Ullrich Sonntag im „Rheinischen Rat“

Dr. Christiane Leonards-Schippers und Ullrich Sonntag vertreten den Kreis Heinsberg in der 15. Landschaftsversammlung  des Landschaftsverbandes (LVR), die man auch den „Rheinischen Rat“ nennt.

Was heißt das für den Kreis Heinsberg? Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die etwa 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Der LVR erfüllt rheinlandweit Aufgaben in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und der Kultur. Er ist der größte Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen in Deutschland und betreibt 41 Schulen, zehn Kliniken, drei Heilpädagogische Netze sowie 20 Museen und Kultureinrichtungen. Er engagiert sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen.
Der LVR ist Partner der Kommunen auch im Kreis Heinsberg:

Der LVR zahlt sich für den Kreis Heinsberg aus!

Der Kreis Heinsberg hat im Haushaltsjahr 2019 eine Umlage in Höhe von 57,2 Millionen Euro an den Landschaftsverband Rheinland (LVR) gezahlt. Im gleichen Zeitraum flossen jedoch Leistungen in Höhe von 144,1 Millionen Euro in den Kreis zurück. Mehr als 86 Millionen Euro hiervon sind Eigenmittel des LVR und rund 58,1 Millionen Euro stammen aus Bundes- und Landesmitteln, die vom LVR bewirtschaftet werden, sowie aus der Ausgleichsabgabe. Dies geht aus der Leistungsübersicht 2019 hervor, die der LVR veröffentlicht hat.

Rund 88 Millionen Euro wurden vom LVR im Kreis Heinsberg für die Sozialhilfeleistungen für Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftige, Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie für die Förderschulen, die Kriegsopferfürsorge und Hilfen für schwerbehinderte Menschen im Beruf verausgabt. Mit über 41.000 Euro förderte der LVR im Kreis Heinsberg zudem Aktivitäten im Rahmen der Kulturpflege.

Insgesamt sind im LVR-Klinikverbund und im LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen im Kreis Heinsberg 161 Mitarbeitende direkt beim LVR beschäftigt.

Politisch gesteuert wird der LVR durch die LANDSCHAFTSVERSAMMLUNG. Hierhin wählen die Kreistage und Stadträte Ihre Vertreter*innen.

Die 15. Landschaftsversammlung Rheinland spiegelt die Zusammensetzung der Wahlergebnisse der Kommunalwahl im Rheinland wider. Zwischen dem 1. November und dem 14. Dezember 2020 hatten der Städteregionstag Aachen, die Räte der 13 kreisfreien Städte und die 12 Kreistage im Rheinland ihre Vertreter*innen für die 15. Landschaftsversammlung Rheinland gewählt. Sie ist eines der drei Organe des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).  Am 22. Januar fand die konstituierende Sitzung im „Kölner Gürzenich“ statt.

Die Landschaftsversammlung aus 126 Mitgliedern setzt sich aus 8 Fraktionen zusammen:  u.a. CDU mit 43 Sitzen, SPD mit 30, Grüne 28 Sitzen (Quelle: www.lvr.de).

Die Kreistage und die Räte der kreisfreien Städte wählen die Landschaftsversammlung. Diese bildet den Landschaftsausschuss und die Fachausschüsse und wählt den LVR-Direktor und die Dezernentinnen.

Die Landschaftsversammlung beschließt über Grundsatzangelegenheiten des Kommunalverbandes, verabschiedet den Haushalt und wählt eine(n) Landesdirektor*in  sowie die Landesrätinnen und Landesräte (Dezernatsleitungen).

Der Landschaftsausschuss trifft nach Vorberatung in Fachausschüssen Entscheidungen, die nicht der Landschaftsversammlung vorbehalten sind.

Die  amtierende  Direktorin des Landschaftsverbandes, Frau Ulrike Lubek, wurde für 8 Jahre von der Landschaftsversammlung gewählt. Sie führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung und vertritt den Landschaftsverband in allen Rechts- und Verwaltungsangelegenh