Finanzielle Entlastung der Familien

Kindergartenbeiträge für Februar, Mai und Juni 2021 entfallen

Am 18. Mai 2021 hat der Jugendhilfeausschuss getagt und die Forderungen der CDU verabschiedet. Die CDU-Kreistagsfraktion hatte gefordert, die Kindergartenbeiträge für die Monate Februar, Mai und Juni 2021 zu erlassen und entsprechend mit den Beiträgen für die Offenen Ganztagsschulen (OGS) zu verfahren, um die Familien zu entlasten.

Foto: Dominik Butzmann

Im Antrag heißt es: „Familien sind die Verlierer in der pandemischen Phase. Existenzängste, persönliche Tragödien und enorme psychische Belastungen sind mit der Verbreitung des Virus einhergegangen und haben in den Familien gewütet. Das Betreuungsangebot in Kindergärten/-tagesstätten und Offenen Ganztagsschulen (OGS) konnte, aufgrund der Virusverbreitung nicht immer durchgeführt werden. In Kindergärten wurden die Betreuungsumfänge um 10 Wochenstunden reduziert und auch die OGS-Angebote konnten durch den Wechselunterricht nicht im gewohnten Umfang wahrgenommen werden.“

Die Landesregierung, von CDU und FDP, hatte in den letzten Wochen bereits angekündigt, dass die Beitragserlasse für Mai und Juni 2021 zu 50% aus Landesmitteln finanziert werden. Hierfür haben sich unsere Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle und Bernd Krückel in besonderem Maße eingesetzt und diese Ankündigung am 06. Mai 2021 auch im Landtag beschlossen. Thomas Schnelle hatte zuvor in einer Videokonferenz mit Mitgliedern aller kreisweiten Jugendhilfeausschüsse bereits angekündigt, dass er und Bernd Krückel sich dafür in besonderem Maße einsetzen möchten, wenn auch sie keine entsprechenden Ausschussangehörigen seien.

In der Jugendhilfeausschusssitzung des Kreises Heinsberg vom 18. Mai 2021 wurde einstimmig beschlossen die Kindergartenbeiträge für die o. g. Monate nicht zu erheben und eine Empfehlung an den Kreisausschuss abgegeben, dass entsprechend mit den OGS-Beiträgen verfahren wird.

Den Volltext unseres Antrages können Sie hier nachlesen.