CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg

Gebäudesanierung „Haus der Musik“ in Erkelenz wird fortgesetzt

Kreisbauausschuss stimmt mehrheitlich für die Finanzierung der Mehrkosten

Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Mai auch mit den Stimmen der CDU mehrheitlich der Finanzierung der Mehrkosten i. H. v. 430 t€ für die Sanierung des Gebäudes „Haus der Musik“ in Erkelenz zugestimmt...

Josef Thelen, Sprecher im Bauausschuss
„Die Kostensteigerungen sind aus Sicht der CDU-Fraktion zwar bedauerlich, jedoch von der Verwaltung nachvollziehbar und schlüssig dargelegt. Ferner spricht neben einer nachhaltigen Aufwertung dieses erhaltenswerten Gebäudes nach wie vor die perfekte Lage für die gewählte Lösung und bereits 2019 wurde klargestellt, dass Mehrkosten bei einer Altbausanierung nie ausgeschlossen werden können“, sagt Harald Schlößer, Vorsitzender der CDU-Fraktion. „Mehrkosten wären ohnehin zum Teil aufgrund der momentanen drastischen Preissteigerungen bei Baumaterialien unvermeidlich gewesen und auch bei einem Neubau angefallen“ ergänzt Josef Thelen, Sprecher im Bauausschuss.

Zum Hintergrund: Im Juni 2019 wurde wegen akuter Raumnot der Grundsatzbeschluss gefasst, die Kreismusikschule künftig im „Alten Amtsgerichts“ in Erkelenz unterzubringen und dort die entsprechenden räumlichen Voraussetzungen zu schaffen. In erster Linie sprach und spricht für diese Lösung die ideale Lage des Objektes in unmittelbarer Nähe zum Berufskolleg sowie mögliche Synergien mit der Anton-Heinen-Volkshochschule. Erreichbarkeit, Parkplatzsituation und Zentralität sind perfekt für die Belange der Musikschule. Die Alternative der Errichtung eines Neubaus auf einem noch zu erwerbenden Grundstück wäre in einer derart exponierten Lage nicht möglich gewesen, abgesehen von den immensen Kosten alleine für den Flächenerwerb. Die damaligen Argumente sprechen daher aus Sicht der CDU-Fraktion nach wie vor für die gewählte Lösung.