Kulturförderung – gerade jetzt!

Museumskonzeption 2020 beschlossen

Neben organisatorischen und formalen Punkten war bei der ersten Sitzung des Kulturausschusses des Kreises Heinsberg in dieser Wahlperiode die Beratung und Beschlussfassung der Museumskonzeption 2020 ein zentrales Thema.

Seit Beginn der 2000er-Jahre wird sie im fünfjährigen Rhythmus von der Verwaltung unter fachlicher Begleitung der Leiterin des Begas Hauses überarbeitet und fortgeschrieben. Sie ist die Grundlage für die jährlichen Betriebskostenzuschüsse durch den Kreis in den kommenden fünf Jahren.
Die einzelnen musealen Einrichtungen müssen in  verschiedenen Kriterien wie Sammlungsbestand/Konzept, Organisation/Trägerschaft, fachliche Leitung, Öffnungszeiten, Vermittlung, Inventarisation und Inklusion eine festgelegte Punktzahl erreichen. Daneben ist zusätzlich jeweils auch eine finanzielle oder sächliche Förderung der jeweiligen Heimatkommune erforderlich.

Auf dieser Grundlage wurden für die 21 musealen Einrichtungen im Kreis für das Jahr 2021 insgesamt 18.000 € als Betriebskostenzuschuss beschlossen. Damit soll insbesondere die vielfältige und engagierte ehrenamtliche Arbeit der Menschen in diesem Bereich gewürdigt werden.

Daneben wurde auch in diesem Jahr wieder der Zuschuss an die Musikschule DaCapo des Kreismusikverbandes Heinsberg beschlossen. Sie erhält einen Zuschuss in Höhe von 15 € pro Schüler und Jahr. Dies sind in diesem Jahr knapp 1500 €.