Unsere CDU-Vertreter im Regionalrat

Unser Draht zur Bezirksregierung Köln

… ist gut, denn der Regionalrat ist das politische Gremium, das die Bezirksregierung hinsichtlich der Gebietsentwicklung lenkt. Hier werden also die Voraussetzungen zur Einteilung von beispielsweise Wohngebieten, Naturschutzgebieten und landwirtschaftlichen Flächen für die Regionen geschaffen.

Und wer sich jetzt fragt: „Warum? Die Neubaugebiete werden doch von den Städten und Gemeinden ausgewiesen.“, hat damit natürlich Recht! Aber zuvor gibt es eine Gebietseinteilung durch die Bezirksregierung, bei der den Regionen die entsprechenden Flächenkontingente zugewiesen werden.
Diese Kontingente können von den Städten und Gemeinden bei der Bezirksregierung abgerufen werden. Auch der Straßenbau ist von dieser Einteilung abhängig, denn eine Priorisierung der Landesstraßen (bis 3 Mio. €; auch Radwege) wird von der entsprechenden Kommission erarbeitet. Da die Digitalisierung und der damit verbundene Ausbau der Netzkabel immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist nun die Kommission für Digitalisierung mit dem Ziel neu gegründet worden, die Region für alle ans Netz zu bringen.

Und warum machen wir das? Es ist uns u.a. ein wichtiges Anliegen, dass die Bewahrung der natürlichen Ressourcen unserer Region durch die Bezirksregierung sichergestellt ist! Dieser Rat ist aber auch der verlängerte Arm der Landesregierung in die Bezirksregierung.

Daher ist es wichtig, dass wir im Regionalrat entsprechend gut aufgestellt sind! Und das sind wir:

Liste der Ausschüsse und unserer Mitglieder

Der Aufbau ist wie folgt:

Der Regionalrat bildet mit seinen 15 Mitgliedern die Spitze.
Darunter angesiedelt sind die Kommissionen

- für Regionalplanung und Strukturfragen,
- für Digitalisierung
- Rheinisches Revier
- Regional 2025

und die Verkehrskommission mit ihren beiden Unterkommissionen:

- Ville-Eifel (linksrheinisch, inkl. Köln) und
- Rheinberg (rechtsrheinisch).

Der Kreis Heinsberg wird in der Unterkommission Ville-Eifel durch die Vertreterinnen und Vertreter aus Mönchengladbach betreut.

Aktuell wird der neue Regionalplan erstellt. Dieser wird für 15 Jahre festgelegt, daher ist er von immenser Bedeutung. „Im neuen Regionalplan sollen alle Kommunen im Kreis Heinsberg unterstützt werden und wir sind da, um Ihre Anliegen bei der Bezirksregierung vorzubringen!“, sagt Franz-Michael Jansen.