Fakten-Freitag: Schulen

80 Schulen im Kreis Heinsberg

Wussten Sie eigentlich, dass es im Kreis Heinsberg insgesamt 80 Schulen gibt? Und welche davon ist bzw. war evtl. "Ihre" Schule?

Insgesamt gibt es im Einzelnen:
3 Hauptschulen, 6 Gesamtschulen, 4 Förderschulen, 48 Grundschulen, 7 Gymnasien, 6 Realschulen, 3 Berufskollegs, 1 Sekundarschule sowie 2 private Schulen ...

Sieben davon stehen in eigener Trägerschaft des Kreises. Dies sind die Jakob-Muth-Schule mit den Standorten Gangelt und Oberbruch (Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung), die Rurtalschule in Oberbruch (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung), die Janusz-Korczak-Schule in Heinsberg (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung), das Berufskolleg des Kreises Heinsberg in Erkelenz, die beiden Berufskollegs in Geilenkirchen sowie das Kreisgymnasium in Heinsberg.

Damit steht der Kreis Heinsberg auch in Sachen Bildungsinfrastruktur gut da.

Übrigens: Der Neubau der Janusz-Korczak-Schule unmittelbar neben der Kreisverwaltung geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion zurück: