Jugendeinrichtungen

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kreis HS

Wussten Sie, dass es im Zuständigkeitsgebiet des Kreisjugendamtes – also neben den Angeboten der Städte Erkelenz, Hückelhoven, Geilenkirchen und Heinsberg, diese haben nämlich ein eigenes Jugendamt – insgesamt neun offene Kinder- und Jugendzentren gibt?
Davon befinden sich in den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht jeweils eine Einrichtung und in den Städten Wassenberg, Wegberg und Übach-Palenberg sogar jeweils zwei.
Foto: Laurence Chaperon
Die offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen fernab vom Alltag einen wichtigen Ausgleich – insbesondere von der Schule und der eigenen Familie. Hier trifft man sich mit Freunden, kann zusammen die Freizeit genießen und Spaß bei gemeinsamen Aktionen haben. Dadurch wird es möglich, einfach einmal abzuschalten und etwaige Sorgen zu vergessen.

Alle diese Einrichtungen bieten bis auf eine auch mobile Jugendarbeit an. Eine wiederum aufgrund ihrer ländlichen Ansiedlung ausschließlich. Die Corona-Pandemie hat im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu erheblichen Einschränkungen geführt. Digitale Alternativen können das so wichtige persönliche Miteinander niemals ersetzen.

Nichtsdestotrotz ist der Kreis Heinsberg in der offenen Kinder- und Jugendarbeit gut aufgestellt und alle hoffen, dass bald wieder "Normalität" ins Leben zurückkehrt.