Neuigkeiten

23.06.2020, 11:32 Uhr

Energiewende vor Ort gestalten

Gemeinsame Sitzung von Bauausschuss und Ausschuss für Umwelt, Klima, Verkehr und Strukturwandel

Am Mittwoch fand eine gemeinsame Sitzung der beiden Fachausschüsse des Kreises in der Rurtalschule in Oberbruch statt. Ein Schwerpunktthema war die Nutzung regenerativer Energien an kreiseigenen Liegenschaften. Diskutiert wurde die Prüfung konkreter Möglichkeiten am Standort der Deponie in Wassenberg-Rothenbach...

Die Rurtalschule in HS-Oberbruch. (Foto: DR)
Ferner stellte sich Lisa Welzel als neue Klimaschutzmanagerin der Kreisverwaltung vor. Basierend auf dem bereits Ende 2017 fertiggestellten Klimaschutzkonzept wird sie unter anderem die zahlreichen Dinge, die in diesem Bereich schon laufen, koordinieren. Zu ihren Aufgaben gehören die Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Informationsbereitstellung sowie zahlreiche konkrete Projekte federführend nach vorne zu bringen.

Die CDU-Fraktion begrüßt ausdrücklich, dass die Kreisverwaltung einen weiteren deutlichen Schritt in Richtung nachhaltiges Verwaltungshandeln geht.


aktualisiert von Martin Kliemt, 10.07.2020, 10:36 Uhr