Neuigkeiten

21.11.2016, 11:22 Uhr

Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg in Bad Neuenahr

Erneut versammelte sich die CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg zu einer Klausurtagung. Neben dem Landrat Stephan Pusch waren auch die Dezernenten der Kreisverwaltung und Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg eingeladen. Schwerpunktthema dieser Klausurtagung war die Fortschreibung des Leitbildes des Kreises Heinsberg...

Bereits im April dieses Jahres hatte sich die Fraktion in einer Fraktionssitzung dieses Themas angenommen.Um einen solchen Prozess mit ausreichend Zeit führen zu können, kam man überein, ein neues Leitbild für das Jahr 2017, 10 Jahre nach dem ersten Leitbild, anzupeilen.
Nach einer fraktionsinternen Analyse des Ist-Zustandes bzw. status quo der 2007 formulierten Leitbildthemen wurden nun aktuelle Oberziele und Leitthemen formuliert. Hierzu wurden drei Workshops gebildet. Einer mit den Schwerpunkten Soziales, Jugend und Demografie, ein weiterer mit den Schwerpunkten Umwelt & Verkehr und Kreisplanung und der dritte Workshop mit den Schwerpunkten Schule, Kultur und Wirtschaftsförderung. Nach Auswertung der Arbeiten in den Workshops konnten erste Ergebnisse vorgestellt werden, die die Grundlage für eine Neufassung des Leitbildes sein sollen. Nach den Sommerferien 2017 wird die CDU-Fraktion ein Arbeitspapier vorstellen, welches Gegenstand für die Beratung in den Kreisgremien sein soll.
Unter anderem soll die Neufassung des Leitbildes konkretere Arbeitsaufträge enthalten, um eine höhere Verbindlichkeit formulierter Zielsetzungen erreichen zu können. Ferner soll das Leitbild nicht mehr rein wirtschaftsbezogen aufgestellt werden, sondern unter der Prämisse einer möglichst hohen Lebensqualität der Menschen im Kreis Heinsberg insgesamt stehen und somit politischer werden. Konkrete Details wird die CDU-Fraktion zu gegebener Zeit im Jahre 2017, im Rahmen der beschlossenen weiteren Vorgehensweise, bekannt geben.

aktualisiert von Martin Kliemt, 21.11.2016, 11:34 Uhr