50 Jahre Kreis Heinsberg

Ein Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu

Anlässlich des Jubiläumsjahres fanden viele fröhliche Aktionen und Veranstaltungen statt, die diesem besonderen Anlass einen würdigen Rahmen verliehen.

Bereits in der Kreistagssitzung am 8. Februar 2022 läutete unser Landrat Stephan Pusch offiziell das Jubiläumsjahr des Kreises Heinsberg ein. Die Vielzahl von Veranstaltungen und Jubiläumsaktionen wurde über die Internetseite www.50-jahre-hs.de, aber auch über die Sozialen Medien beworben und begleitet...

Zusätzlich war das sechs mal sechs Meter große Banner über dem Haupteingang der Kreisverwaltung, mit dem eigens zu diesem Anlass entwickelten Logo „50 Jahre Kreis Heinsberg“, ein echter „Hingucker“. Im Jubiläumsbuch wurden neben der Geschichte und Gegenwart des Kreises hierin die Zukunftsthemen „Wirtschaft im Strukturwandel“, „Nachhaltigkeit für Klima und Umwelt“, „Leben und Lernen auf dem Land“ sowie „Freizeit und Tourismus im Heinsberger Land“ ausführlich beleuchtet. (Das Buch ist weiterhin beim Kreis und im Handel für nur 5,- € erhältlich.)

Über das Jahr verteilt gab es mehrere Jubiläumsaktionen, an denen neben vielen Institutionen die zehn Städte und Gemeinden des Kreises Heinsberg beteiligt waren. Hier war für jeden etwas dabei. Besonderen Unterhaltungswert hatten die „Wetten für den guten Zweck“, bei denen unser Landrat in den Kommunen vor Ort gegen die Bürgermeisterin bzw. den Bürgermeister zu einem Duell antrat. Mit fünf Siegen, drei Niederlagen und zweimal Unentschieden ging er als klarer Sieger hervor und zeigte auch so seine bekannt guten Führungsqualitäten.

Ein weiteres besonderes Highlight war das Festwochenende vom 19. bis 21. August 2022. Auf der Bühne vor dem Kreishaus sorgte am Freitag die weit über den Kreis hinaus bekannte Band „just:is“ mit weiteren Gästen für gute Stimmung und am Samstag verwöhnte das Sinfonieorchester der Kreismusikschule gemeinsam mit dem „Collegium Musicum“, „beets’n’berries“ und „Quod Libet“ die Ohren der Zuhörer mit klassischen Klängen. Zum Tag der offenen Tür am Sonntag folgten erfreulicherweise sehr viele Bürgerinnen und Bürger der herzlichen Einladung der Kreisverwaltung. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm gab es Führungen durch das Kreishaus sowie zahlreiche Unterhaltungs-, Informations- und Mitmachangebote für Groß und Klein. Unter anderem waren die allen bekannte Maus vom WDR und „Jünter“, das Maskottchen der Borussia Mönchengladbach, zu Besuch.

Den krönenden Abschluss nahmen die Feierlichkeiten mit dem Festakt am 20. Oktober 2022. Neben den Kreistagsmitgliedern waren viele weitere offizielle Gäste geladen, so auch Ministerpräsident Hendrik Wüst und Regierungspräsidentin Giesela Walsken.

„Wir als Mehrheitsfraktion sind stolz, den Kreis in all den Jahren bei seiner guten Entwicklung durch zahlreiche wichtige und richtige politische Weichenstellungen begleitet zu haben. 50 Jahre Kreis Heinsberg – eine Erfolgsgeschichte, die von einer besonderen Gemeinschaft geprägt ist und die durch die Ereignisse der letzten Jahre noch stärker zusammengewachsen ist! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre, in denen wir vereint die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit inklusive der erforderlichen Maßnahmen im Bereich des Klima- und Verkehrswandels voranbringen, aber auch alle anderen Herausforderungen der Zukunft bewältigen wollen“, zieht Fraktionsvorsitzender Harald Schlößer ein positives Fazit zum Jubiläum.