CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg

Anfrage: Digitalisierung in der Verwaltung weiter vorantreiben

Bürgerportal stetig weiterentwickeln. Die Servicequalität für die Bürger erhöhen

Nach intensiven Vorbereitungen erläuterte die Verwaltung vor mehr als zwei Jahren im Kreisausschuss, dass das gemeinsame Bürgerportal mit den kreisangehörigen Kommunen ab Herbst 2020 startet. Im Bürgerportal gebe es dann bereits über 400 Dienstleistungen. Es solle die neue Kommunikationsplattform für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Heinsberg werden, wo zukünftig sukzessive immer mehr Dienstleistungen digital erledigt werden können. Die Homepage des Kreises Heinsberg solle in dem Zusammenhang überarbeitet werden und künftig nur für Neuigkeiten und zur Präsentation des Kreises Heinsberg genutzt werden. Die Dienstleistungen fänden sich dann in dem Bürgerportal, das auf einer landesweit angedachten Lösung basiere...

Harald Schlößer, Vorsitzender der CDU-FraktionHarald Schlößer, Vorsitzender der CDU-Fraktion

„Anfang September 2020 fiel der Startschuss. In der Zwischenzeit sind somit über zwei Jahre seit der Einführung vergangen. Die Rückmeldungen bei den Fraktionen von CDU und FDP lassen vermuten, dass das Bürgerportal intensiv genutzt wird und bei unseren Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt. Nicht zuletzt seit Corona ist noch einmal deutlich geworden, wie wichtig es ist, die Dienstleistungen der Verwaltung auch digital abrufen zu können. Dies ist nicht nur von Vorteil für unsere Bürgerinnen und Bürger, sondern vereinfacht und verkürzt auch viele Vorgänge in der Verwaltung“, erläutern die Fraktionsvorsitzenden Harald Schlößer für die CDU und Stefan Lenzen für die FDP den Hintergrund der gemeinsamen Initiative.

So wollen CDU und FDP wissen, wie viele Dienstleistungen sind bislang im Bürgerportal insgesamt eingestellt? Wie viele Online-Assistenten bzw. Online-Funktionen beinhaltet das Bürgerportal?

„Wie groß ist die Entlastung für die Verwaltung durch die Einführung des Bürgerportals? Wie viele Anträge bzw. Anfragen sind seit der Freischaltung des Bürgerportals online eingegangen? Wie hat sich der Anteil der online eingegangen Anträge und Anfragen der Bürgerinnen und Bürger zur analogen Vorgehensweise entwickelt?“, fragen sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Harald Schlößer und der FDP-Fraktionschef Stefan Lenzen.

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist da. Wir wollen das Bürgerportal stetig weiterentwickeln. So treiben wir die Digitalisierung in der Verwaltung weiter voran und erhöhen die multikanale Servicequalität für unsere Bürgerinnen und Bürger“, sind sich Schlößer und Lenzen einig.