CDU beantragt Austritt aus der Euregio Rhein-Maas-Nord
Dem Kreis Heinsberg ist die Mitarbeit in überregionalen Gremien und Organisationen im Interesse des Kreises Heinsberg ein großes Anliegen. So ist der Kreis Heinsberg Mitglied in verschiedenen überregionalen Gremien. Dabei gilt es, den jeweiligen „Mehrwert“ bestehender Beteiligungen bzw. Mitgliedschaften für den Kreis Heinsberg kritisch zu hinterfragen und zu evaluieren.
"Die Mitgliedschaft des Kreises Heinsberg in der Euregio Rhein-Maas-Nord (RMN) hat aus Sicht der CDU-Fraktion bisher keinen spürbaren Mehrwert erbracht bzw. erbringen können: Der Kreis Heinsberg gehört nicht zu dem Fördergebiet, das die Euregio RMN bespielt. Der Kreis Heinsberg ist daher u. a. von Projektförderungen aus dieser Förderkulisse weitgehend ausgeschlossen. Insofern erscheint die Mitgliedschaft aus Kosten-/Nutzen-Sicht derzeit ineffizient." betont Dr. Hanno Kehren für die CDU-Fraktion.
Die Liste der freiwilligen Leistungen des Kreises Heinsberg enthält für die Position RMN einen Haushaltsansatz i. H. v. 25.200 €. Im Sinne eines effizienten Mitteleinsatzes hat die CDU-Fraktion daher einen Antrag gestellt, die Mitgliedschaft beitragsfrei ruhend zu stellen oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus der Euregio Rhein-Maas-Nord auszutreten.