CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg

CDU will Hitzeschutz im Kreis Heinsberg stärken

Prüfauftrag zur Einführung eines Hitzeschutzmanagenents

Die Kreistagsfraktionen von CDU und FDP/FW wollen den Schutz vor zunehmenden Hitzeperioden verbessern. Die Kreisverwaltung soll prüfen, welche Möglichkeiten ein Hitzeschutzmanagement bietet und ob dafür Landesfördermittel genutzt werden können. Der Antrag „Hitzeschutz im Kreis Heinsberg stärken – Landesförderung prüfen“ ist als Prüfauftrag angelegt. Auf Grundlage der Ergebnisse soll anschließend über das weitere Vorgehen entschieden werden.

Harald Schlößer, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, erklärt: „Neben dem Klimaschutz müssen wir zunehmend auch die Folgen des Klimawandels in den Blick nehmen. Hitzewellen und ihre gesundheitlichen Auswirkungen werden uns künftig stärker beschäftigen. Deshalb wollen wir prüfen, wie wir den Hitzeschutz im Kreis Heinsberg gezielt weiterentwickeln können. Mit dem Prüfauftrag schaffen wir eine fundierte Grundlage, um mögliche Maßnahmen, Zuständigkeiten und Fördermöglichkeiten ergebnisoffen zu bewerten.“

Die Prüfergebnisse sollen dem zuständigen Fachausschuss und dem Kreistag vorgestellt werden. Anschließend soll über mögliche weitere Maßnahmen entschieden werden.