CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg

Kreishaushalt 2022 verabschiedet!

CDU geschlossen für den Haushaltsentwurf 2022

In der Kreistagssitzung am 08.02.2022 wurde der Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 mehrheitlich mit den Stimmen der CDU verabschiedet. 

Der Haushaltsentwurf 2022 stellt eine gute und solide Planungsgrundlage für die weitere Arbeit von Kreisverwaltung und Kreispolitik dar. Die zwei wichtigen Ziele 1. gesunde Kreisfinanzen und 2. angemessene Belastung der kreisangehörigen Kommunen durch die Kreisumlage werden weiterhin eingehalten...

Aber neben einer guten Finanzpolitik ist auch die Digitalisierung eine weitere wichtige Säule, um unseren Kreis noch zukunftsfähiger aufzustellen. "Nicht die Bürger, sondern die Daten sollen laufen" war in diesem Sinne auch die Prämisse eines bereits umgesetzten CDU-Antrags vom 21.08.2018 zu der Einführung eines Online-Serviceportals, um die Bürgerorientierung, die Bürgerfreundlichkeit und den Bürgerservice zu erhöhen. 

"Dies, sowie die berechtigten Interessen der Mitarbeitenden in der Verwaltung stehen weiterhin an erster Stelle im Zusammenhang mit der Digitalisierung und dafür steht die CDU im Kreis Heinsberg, dafür setzen wir uns weiterhin ein und dem trägt auch ein um 713.000 Euro erhöhter Aufwand für die Stabsstelle Digitalisierung Rechnung", betont Harald Schlößer, Vorsitzender der CDU-Fraktion. 

Die vollständige Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden können Sie in dem Link rechts nachlesen.