CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg

Kreistag verabschiedet Nachhaltigkeitsstrategie

In der Kreistagssitzung am 28. März 2023 wurde nach langen und intensiven Vorbereitungen die Nachhaltigkeitsstrategie für den Kreis Heinsberg final verabschiedet. Damit wird ein entscheidender Meilenstein in einem mittlerweile zwei Jahre laufenden Prozess gesetzt.

neues neues "Solarsegel" vor der Kreisverwaltung in Heinsberg

Bekanntlich hatten wir als CDU-Fraktion bereits im März 2021 den Antrag gestellt, dass der Kreis Heinsberg sich der Erklärung Agenda 2030 anschließt und am Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ teilnimmt. Bei diesem Projekt werden die teilnehmenden Kommunen bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für eine global Nachhaltige Entwicklung vor Ort begleitet.

Nach entsprechender Beschlussfassung begann die Verwaltung mit den Umsetzungsarbeiten, mit der Nachhaltigkeitsmanagerin, Frau Beyda Üner, an der Spitze.

Nachhaltigkeit ist aus unserer Sicht dabei wesentlich mehr als „nur“ Umweltschutz, sondern eine allumfassende Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche in Verwaltung und Politik betrifft. Wir als CDU-Fraktion wollen dabei die drei Säulen Umwelt, Wirtschaft und Soziales berücksichtigen und in der Zielsetzung die Ausgewogenheit zwischen diesen drei Bereichen realisieren.

Der Kreis Heinsberg wurde Modellkommune für die Projektteilnahme und die Verwaltung erarbeitete eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei erfolgte eine externe Begleitung von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG 21 NRW).

Zur Schwerpunktsetzung und Maßnahmen-Priorisierung wurde eine Steuerungsgruppe ins Leben gerufen, bestehend aus unterschiedlichen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Hier wurde ein Konsens zu den operativen Zielen gefunden sowie Vorschläge für konkrete Maßnahmen erarbeitet. In der fünften und letzten Sitzung der Steuerungsgruppe im vergangenen November wurden die konkreten Maßnahmen intensiv diskutiert und im Ergebnis beschlossen. Vorbereitend hatten wir das Thema auf unserer November-Fraktionstagung detailliert besprochen.

Geleitet durch 17 globale Nachhaltigkeitsziele, wurden sechs Handlungsfelder priorisiert:

-Nachhaltige Verwaltung

-Nachhaltige Mobilität

-Klimaschutz & Energie

-Ressourcenschutz & Klimafolgenanpassung

-Globale Verantwortung & Eine Welt

-Nachhaltiger Konsum & Gesundes Leben

Insgesamt wurden hierzu 6 Leitlinien, 24 Strategische Ziele, 58 Operative Ziele sowie 79 konkrete Maßnahmen entwickelt. Mit dem Abschluss der Nachhaltigkeitsstrategie wurde dem Kreis Heinsberg im Dezember 2022 der Titel „Global Nachhaltige Kommune NRW“ verliehen. Damit ist er Teil eines Systems, das aus der lokalen in die globale Ebene reicht, mit dem Ziel der Sicherung einer nachhaltigen ökonomischen, sozialen sowie ökologischen Entwicklung weltweit. Das Thema Nachhaltigkeit nimmt eine immer wichtigere Stellung in unserer Gesellschaft ein und der Kreis leistet mit seiner nun beschlossenen Nachhaltigkeitsstrategie einen entscheidenden Beitrag hierzu. Details zur Nachhaltigkeitsstrategie können Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung einsehen:  https://www.kreis-heinsberg.de/startseite/aktuelles.html